Mit 24 Standorten in NRW, über 1.450 Mitarbeitenden und ca. 300 Auszubildenden zählen wir zu den größten Händlern für BMW, MINI, Rolls-Royce, Kia und Hyundai in Deutschland. Arbeitszeit ist Lebenszeit. Deshalb bieten wir ein Arbeitsumfeld mit optimalen Bedingungen, in dem sich unsere Mitarbeitenden rundum wohlfühlen.
Das erwartet euch Du lernst, wie man IT-Systeme plant, einrichtet und betreut – von Servern über Netzwerke bis zur Endnutzer-Hardware Du wirst Teil unseres BTS-Teams (Business Technology Services) und unterstützt aktiv bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur Du hilfst Kolleg:innen bei IT-Problemen, richtest Arbeitsplätze ein und bist erste Anlaufstelle bei technischen Fragen In verschiedenen Projekten arbeitest du mit modernen Technologien und bekommst Einblicke in Bereiche wie IT-Security, Cloud-Lösungen oder Virtualisierung In der Berufsschule (Elektronikschule Tettnang) erhältst du das theoretische Know-how, das du direkt bei uns im Arbeitsalltag anwenden kannst Während deiner gesamten Ausbildung begleiten dich erfahrene Ausbilder:innen, die dich fachlich und persönlich unterstützen Das bringt Ihr mit Abschluss der Mittleren Reife, Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife Faszination für die Breite der aktuellen Informations- und Telekommunikationstechnologien Interesse an Informatik und wirtschaftlichen Zusammenhängen Freude an der teamorientierten Projektarbeit und überdurchschnittliches Engagement Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, Spaß am Lernen und Offenheit für Neues Freut euch auf Rahmenbedingungen: flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub Der Start bei uns: ausführliche Onboarding-Phase mit vielseitigen Einführungsveranstaltungen, Einarbeitung durch Paten, E-Learnings, Start-Up Woche mit Auszubildenden und Studierenden in den ersten Wochen Wohlfühlen: kostenlose Tiefgarage, subventioniertes, frisch zubereitetes Essen in der hauseigenen Kantine/kostenlose Heißgetränke, Gesundheitsmanagement, Fitnessraum in Weingarten, Ruheraum, Tischkicker, gemeinsame Events und Sportveranstaltungen Entwicklung: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere interne P&C-Academy oder durch externe Schulungen, vielfältige Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung bzw. nach dem Studium / Ausbildungsleitung und Ausbildungsbeauftragte fördern euer Talent und begleiten euch fachlich und persönlich auf eurem Weg Extras: Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, mobile Endgeräte der neuesten Generation (iPhone, Surface Laptop, AirPods Pro) auch zur privaten Nutzung, EGYM Wellpass, Workation, Corporate Benefits: Rabatte bei Markenanbietern Jetzt liegt es nur noch an Euch!
Georg IT Gesellschaft mbH suchen wir zum Ausbildungsstart 2026 einen Auszubildenden im Bereich Fachinformatik (m/w/d) Schwerpunkt: Systemintegration Ihre Perspektiven – unsere Angebote eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten und motivierten Team strukturierte Einarbeitung in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet Möglichkeit der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung eine ansprechende Vergütung Ihr Profil gutes Abitur oder sehr guter Realschulabschluss ausgeprägtes mathematisch/technisches Verständnis Begeisterung für Hard- und Software sowie Netzwerktechnologien erste Erfahrungen bei der Installation und Konfiguration von PCs Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und eine rasche Auffassungsgabe selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten strukturierte, ziel- und serviceorientierte Arbeitsweise Ihre Aufgaben Unterstützung der IT-Anwender im Hard- und Softwareumfeld (z.
Georg IT Gesellschaft mbH suchen wir zum Ausbildungsstart 2026 einen Auszubildenden im Bereich Fachinformatik (m/w/d) Schwerpunkt: Systemintegration Ihre Perspektiven – unsere Angebote eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten und motivierten Team strukturierte Einarbeitung in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet Möglichkeit der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung eine ansprechende Vergütung Ihr Profil gutes Abitur oder sehr guter Realschulabschluss ausgeprägtes mathematisch/technisches Verständnis Begeisterung für Hard- und Software sowie Netzwerktechnologien erste Erfahrungen bei der Installation und Konfiguration von PCs Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und eine rasche Auffassungsgabe selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten strukturierte, ziel- und serviceorientierte Arbeitsweise Ihre Aufgaben Unterstützung der IT-Anwender im Hard- und Softwareumfeld (z.
PEP – du nimmst am Professional Empowerment Program (PEP) teil, welches wir exklusiv unseren Auszubildenden anbieten. Gesundheit – Fitnessstudios, Yoga und Schwimmbäder mit EGYM Wellpass, Zuschuss zu Fitnessstudiomitgliedschaften. Mobilität – mit dem bezuschussten Deutschlandticket bist du privat und beruflich gut unterwegs.
August 2026 eine Nachwuchskraft für eine Ausbildung als Fachinformatiker:in für Systemintegration (m/w/d) Ausbildungs- und Berufsinhalte: Theorie an der Heinrich-Büssing-Schule in Braunschweig Praxis in der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie im Fachbereich Zentrale Dienste der Stadt BraunschweigVermittlung von Kenntnissen über den Aufbau und Betrieb von IT-Systemen (IT-Grundlagen wie Hardware, Betriebssysteme, Netzwerke und Virtualisierung) Planung, Einrichtung und Administration von Servern, Clients und Netzwerken sowie die Arbeit mit Diensten wie Active Directory, DNS, DHCP oder Firewalls Systematische Analyse von Fehlern und Unterstützung von Anwender:innen sowie saubere Dokumentation der Arbeit Bedeutung haben auch moderne Themen wie Cloud-Dienste, Automatisierung und Skripting Ergänzt wird die Ausbildung durch betriebswirtschaftliche Inhalte, Grundlagen des IT-Service-Managements und die Vorbereitung auf das IHK-Abschlussprojekt mit Planung, Umsetzung und Präsentation Vorausgesetzt wird: guter Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder höherwertiger Abschluss Gute bis sehr gute Leistungen in Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern Gute Englisch-, Informatik- und Deutschkenntnisse Interesse an Technik Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Ausbildungsdauer: 3 Jahre Ausbildungsvergütung: Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst - TVAöD - (im ersten Ausbildungsjahr zz. 1.368,26 € brutto) Übernahme nach der Ausbildung: Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und Erfüllen der sonstigen Voraussetzungen (charakterliche und gesundheitliche Eignung) Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis Wir stehen für: Chancengleichheit: Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt Geschlechtergerechtigkeit: Gleichberechtigung von Frauen und Männern Diversität: Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen Vielfalt: Wir freuen uns über Bewerbende mit interkulturellem Hintergrund Nähere Informationen zu den Ansprechpersonen sowie zur Ausbildung Fachinformatiker:in für Systemintegration (m/w/d) erhalten Sie unter www.braunschweig.de/ausbildung.
August 2026 eine Nachwuchskraft für eine Ausbildung als Fachinformatiker:in für Systemintegration (m/w/d) Ausbildungs- und Berufsinhalte: Theorie an der Heinrich-Büssing-Schule in Braunschweig Praxis in der Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie im Fachbereich Zentrale Dienste der Stadt Braunschweig Vermittlung von Kenntnissen über den Aufbau und Betrieb von IT-Systemen (IT-Grundlagen wie Hardware, Betriebssysteme, Netzwerke und Virtualisierung) Planung, Einrichtung und Administration von Servern, Clients und Netzwerken sowie die Arbeit mit Diensten wie Active Directory, DNS, DHCP oder Firewalls Systematische Analyse von Fehlern und Unterstützung von Anwender:innen sowie saubere Dokumentation der Arbeit Bedeutung haben auch moderne Themen wie Cloud-Dienste, Automatisierung und Skripting Ergänzt wird die Ausbildung durch betriebswirtschaftliche Inhalte, Grundlagen des IT-Service-Managements und die Vorbereitung auf das IHK-Abschlussprojekt mit Planung, Umsetzung und Präsentation Vorausgesetzt wird: guter Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder höherwertiger Abschluss Gute bis sehr gute Leistungen in Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern Gute Englisch-, Informatik- und Deutschkenntnisse Interesse an Technik Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Ausbildungsdauer: 3 Jahre Ausbildungsvergütung: Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst - TVAöD - (im ersten Ausbildungsjahr zz. 1.368,26 € brutto) Übernahme nach der Ausbildung: Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und Erfüllen der sonstigen Voraussetzungen (charakterliche und gesundheitliche Eignung) Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis Wir stehen für: Chancengleichheit: Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt Geschlechtergerechtigkeit: Gleichberechtigung von Frauen und Männern Diversität: Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen Vielfalt: Wir freuen uns über Bewerbende mit interkulturellem Hintergrund Nähere Informationen zu den Ansprechpersonen sowie zur Ausbildung Fachinformatiker:in für Systemintegration (m/w/d) erhalten Sie unter www.braunschweig.de/ausbildung .
Dabei lernst Du die Tätigkeiten unserer Ausbildungsberufe kennen. Begleitet wirst Du von unseren Auszubildenden und unseren Ausbildungsbeauftragten in den jeweiligen Abteilungen. Dein persönliches Profil: Du bist Schüler/in einer (Werk-) Realschule, Gesamtschule oder eines Gymnasiums und musst ein Pflichtpraktikum durchführen.
Dabei lernst Du die Tätigkeiten unserer Ausbildungsberufe kennen. Begleitet wirst Du von unseren Auszubildenden und unseren Ausbildungsbeauftragten in den jeweiligen Abteilungen. Dein persönliches Profil: Du bist Schüler/in einer (Werk-) Realschule, Gesamtschule oder eines Gymnasiums und musst ein Pflichtpraktikum durchführen.
SCOOP Software GmbH sucht in eine/n Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung Auszubildender (ID-Nummer: 13746432)
GUS ERP GmbH sucht in eine/n Auszubildende zum Fachinformatiker/ in für Anwendungsentwicklung (m/w/d) (ID-Nummer: 13672465)
RECONIQ Software GmbH sucht in eine/n Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) (ID-Nummer: 13662774)
Max Aicher GmbH & Co. KG sucht in Freilassing eine/n Auszubildender Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung (ID-Nummer: 13752505)
Ranger International & B2B sucht in eine/n Auszubildender (m/w/d) zum IT-Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) (ID-Nummer: 13708902)
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit sucht in eine/n Auszubildende zum Fachinformatiker (w/m/d) – Daten- und Prozessanalyse (ID-Nummer: 13757468)
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit sucht in eine/n Auszubildende zum Fachinformatiker (w/m/d) – Daten- und Prozessanalyse (ID-Nummer: 13654773)
Ausbildung Fachinformatiker (w/m/d) Fachrichtung Anwendungsentwicklung 2026 Für die Ausbildung am Standort Hamm suchen wir einen Auszubildenden zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Anwendungsentwicklung zum Ausbildungsstart am 01.08.2026. Ihre Aufgaben Programmierung von Software im SAP-Umfeld (überwiegend ABAP, Adobe Forms, BRF+) Programmierung und Verwaltung von Schnittstellen und Diensten (.NET) Entwicklung von Reports Konfiguration und Analyse von bestehenden Programmen Bearbeitung von Kundenanfragen Ihr Profil Fachhochschulreife oder höherwertiger Abschluss EDV-Anwenderkenntnisse Gute Englischkenntnisse, mathematisch-technisches Verständnis Organisationstalent und Teamfähigkeit Unser Angebot Persönliche und intensive Betreuung Weiterbildungen durch Seminare geregelte Arbeitszeiten in einer 35-Stunden-Woche 30 Urlaubstage/ Jahr Attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW (z.Z. 1.242,96€ 1.
Ausbildung Fachinformatiker (w/m/d) Fachrichtung Anwendungsentwicklung 2026 Für die Ausbildung am Standort Hamm suchen wir einen Auszubildenden zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Anwendungsentwicklung zum Ausbildungsstart am 01.08.2026. Ihre Aufgaben Programmierung von Software im SAP-Umfeld (überwiegend ABAP, Adobe Forms, BRF+) Programmierung und Verwaltung von Schnittstellen und Diensten (.NET) Entwicklung von Reports Konfiguration und Analyse von bestehenden Programmen Bearbeitung von Kundenanfragen Ihr Profil Fachhochschulreife oder höherwertiger Abschluss EDV-Anwenderkenntnisse Gute Englischkenntnisse, mathematisch-technisches Verständnis Organisationstalent und Teamfähigkeit Unser Angebot Persönliche und intensive Betreuung Weiterbildungen durch Seminare geregelte Arbeitszeiten in einer 35-Stunden-Woche 30 Urlaubstage/ Jahr Attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie NRW (z.Z. 1.242,96€ 1.
Oder hast sogar schon erste Programme selber geschrieben? Dann würden wir Dich gern als Auszubildenden zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d) bei der Salzgitter Digital Solutions GmbH in unser Team aufnehmen. Du wirst bei uns mit einem starken Praxisbezug ausgebildet.
Oder hast sogar schon erste Programme selber geschrieben? Dann würden wir Dich gern als Auszubildenden zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d) bei der Salzgitter Digital Solutions GmbH in unser Team aufnehmen. Du wirst bei uns mit einem starken Praxisbezug ausgebildet.
Das bringst Du mit Abitur oder sehr gute mittlere Reife Erste Programmierkenntnisse Spaß am Erlernen moderner Programmiersprachen Ausgeprägtes logisches Denkvermögen Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Organisationsfähigkeit Aufgeschlossene, selbständige Persönlichkeit Das erwartet Dich Eine fundierte Berufsausbildung in einem namhaften Unternehmen mit jahrelanger Ausbildungserfahrung, in dem Du eigenverantwortlich aktuelle Fragestellungen und Projekte (auch international) bearbeiten kannst Du lernst aktuelle Hardware, Betriebssysteme, Anwendersoftware, Programmiertechniken sowie modernste IT-Infrastruktur und den Umgang mit ERP-Systemen kennen Du lokalisierst, analysierst und behebst Fehler in Anwendungen Du erarbeitest dir betriebswirtschaftliche Grundlagen Du berätst und betreust Benutzer aus dem Kollegenkreis und führst Anwenderschulungen durch Du erhältst freundliche Hilfe von anderen Auszubildenden und Mitarbeitenden BEGO ist ein Familienunternehmen, bei dem das Miteinander an erster Stelle steht. Fairness, Transparenz, Agilität und Internationalität sind Teil unserer wertschätzenden Unternehmenskultur.
Für das Ausbildungsjahr 2026 suchen wir an unserem Hauptstandort in Göttingen Auszubildende als Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung - Beginn 2026 Ihre Aufgaben Als Projektmitarbeiter denken sich die Fachinformatiker/innen in die betrieblichen Besonderheiten ihrer Auftraggeber hinein, entwickeln anforderungsgerechte Softwarelösungen und realisieren diese.
Wir suchen in unserer Hauptgeschäftsstelle Straubing eine/n Auszubildende(n) Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)! Deine Verantwortungsbereiche Du konzeptionierst und entwickelst anforderungsgerechte Softwarelösungen Du erstellst praxisnahe Benutzeroberflächen und Tests Du dokumentierst Entwicklungsschritte sorgfältig und präsentierst die entwickelten Lösungen Du führst Schulungen für unsere User durch und planst Projekte eigenständig Überzeuge uns Durch einen guten bis sehr guten Realschulabschluss oder Hochschulreife Durch gute Leistungen in Mathematik, Informatik und naturwissenschaftlichen Fächern Durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit Durch Deine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie durch Dein analytisches Denkvermögen Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen im Programmieren gesammelt Es erwartet Dich Ein seit Jahren erfolgreich am Markt etabliertes Produkt- und Lösungs-Portfolio Übertragung und Begleitung von spannenden und herausfordernden Projekten Individuelle Förderung Deiner Fähigkeiten und die Möglichkeit Deine eigenen Ideen einzubringen Eine persönliche Arbeitsatmosphäre und ein großartiges Team, das Dir mit Rat und Tat zur Seite steht!
Als tarifgebundenes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie zahlen wir unseren Dualen Studenten eine attraktive Vergütung: Am Standort Dortmund liegt die Vergütung der Auszubildenden, abhängig vom Ausbildungsjahr, zwischen 1.118,65 Euro (brutto) und 1.300,99 Euro (brutto) Einsatzort: Dortmund ǀ Nordrhein-Westfalen Art der Ausbildung: Duales Studium Ausbildungsberuf: Fachinformatiker (w/m/d) - Anwendungsentwicklung Erforderlicher Schulabschluss: Abitur Ausbildungsbeginn: 01.08.26 Bewerbungsfrist: 31.07.26
Als tarifgebundenes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie zahlen wir unseren Dualen Studenten eine attraktive Vergütung: Am Standort Dortmund liegt die Vergütung der Auszubildenden, abhängig vom Ausbildungsjahr, zwischen 1.118,65 Euro (brutto) und 1.300,99 Euro (brutto) Einsatzort: Dortmund ǀ Nordrhein-Westfalen Art der Ausbildung: Duales Studium Ausbildungsberuf: Fachinformatiker (w/m/d) - Anwendungsentwicklung Erforderlicher Schulabschluss: Abitur Ausbildungsbeginn: 01.08.26 Bewerbungsfrist: 31.07.26
DEIN AUSBILDUNGSVERLAUF In der Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) Anwendungsentwicklung erhältst Du einen umfassenden Einblick in die tägliche Arbeit eines Industrieunternehmens und lernst unsere innovativen Produkte kennen Du erlernst die unterschiedlichen Programmiersprachen, um eine große Brandbreite an betriebsinternen oder kundenorientierten Softwarelösungen entwickeln zu können Du erweiterst betriebseigenene Programme und entwickelst neue Lösungen, die auf die eigenen betrieblichen Bedürfnisse bzw. die Kundenanforderungen zugeschnitten sind Du testest neu entwickelte oder bereits bestehende Anwendungen und passt diese ggf. an Sobald eine Software neu implementiert wurde, weist Du die User in die Anwendung ein WARUM DU ZU UNS PASST Du hast einen guten Abschluss der Mittleren Reife oder eine allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife Du bringst technisches und mathematisches Verständnis mit Du interessierst Dich für Informatik und Programmierung Eine hohe Eigeninitiative und ein hohes Maß an Selbstständigkeit zeichnen Dich aus Du bist offen für neue Themen und arbeitest gerne in einem Team DAUER DER AUSBILDUNG 3 Jahre WAS WIR DIR ZUSÄTZLICH BIETEN, UM DEINEN ALLTAG NOCH ANGENEHMER ZU GESTALTEN Eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung in einem innovativen Umfeld Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten in einer 35h-Woche und eine moderne Infrastruktur am Arbeitsplatz Eine attraktive Ausbildungsvergütung in einem tarifgebundenen Unternehmen sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld, Fahrkostenzuschlag, AVWL Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und eine persönliche Betreuung durch unser Ausbilderteam Ein tolles Rahmenprogramm für Auszubildende und Studierende (Workshops, gemeinsame Mittagessen, Herbstfest...) Eine offene, kooperative Unternehmenskultur mit direkter, freundlicher Kommunikation („Du“) und Zusammenarbeit „Fit mit HGS“: kostenloses Obst, Wasser & HeißgetränkePartner des Firmenfitness-Netzwerks EGYM-WELLPASS & Hansefit sowie Teilnahme an LaufeventsDie Möglichkeit, während der Arbeitszeit Dein Elektrofahrzeug oder E-Bike kostenfrei aufzuladenMitarbeitervergünstigungen Einen attraktiven Standort mitten im Dreiländereck mit einer guten öffentlichen Anbindung BEGINN DER AUSBILDUNG 01.09.2026 Hella Gutmann steht für die Vielfalt aller Beschäftigten.
Werden Sie Teil dieses Teams - Be part of Dücker! Wir suchen zum 01.08.2026 zwei Auszubildende als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) Haben wir dich neugierig gemacht? Möchtest du den nächsten Karriereschritt gehen?
Für einen darüber hinaus gehenden Kontakt gibt es pro Jahr durchschnittlich 10 hilfsbereite und schon erfahrene Studierende oder Auszubildende, die gerne für Dich da sind.
Sie arbeiten mit einem Team von Ausbilderinnen und Ausbildern und weiteren Bezugspersonen zusammen und beraten sich bei Fragen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung unserer Auszubildenden. Das bieten wir Ihnen: ------ Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Bereich Ausbildung von sehbehinderten und blinden jungen Menschen in einem modernen Sozialunternehmen.
Bei unseren Ausbilder:innen steht exzellente Betreuung und Nähe zu den Auszubildenden stets an erster Stelle. Freue Dich auf: Tarifvertragliche Ausbildungsvergütung (1.269,- € im 1. Jahr) inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie weitere Sozialleistungen. 30 Tage Urlaub.
SPIE Automation GmbH sucht Dich ab dem 01.09.2025 für die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung m/w/d Standort: Niedernberg (Kennziffer: 2024-1816 - Bitte in der Bewerbung angeben) Dein Aufgabenbereich Du konzipierst und realisierst komplexe Systeme der IT-Technik durch die Integration von Softwarekomponenten.Du setzt Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle im Rahmen von Azubi Projekten ein.Du nimmst IT-Systeme in Betrieb und installierst sowie konfigurierst vernetzte IT-Systeme.Du behebst Störungen durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen.Du präsentierst Systemlösungen und administrierst IT-Systeme.Du baust stetig neues Wissen über zukunftsorientierte Technologien auf.Du erforschst die Möglichkeiten des Cloud-Computings und erarbeitest mit anderen Auszubildenden innovative Lösungen. Das bringst Du mit Wichtig vorab: Ab März führen wir die Bewerbungsgespräche und freuen uns darauf, im Mai die zukünftigen Auszubildenden auszuwählen Du bringst einen guten Abschluss der mittlerer Reife bzw.
September 2026 bieten wir 3 Ausbildungsplätze für den Beruf Fachinformatik - Anwendungsentwicklung anBewerbungsfrist bis voraussichtlich 31.05.2026 Du fragst dich, was uns besonders macht und weshalb du eine Ausbildung bei uns beginnen sollten? Mit rund 500 Auszubildenden in zwei Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen gehören wir als Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (Bundesbehörde) zu den großen Ausbildern deutschlandweit.
Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder verstehen sich als Partner der Auszubildenden. Die Vermittlung der Ausbildungsqualifikationen erfolgt auf kreative und praxisnahe Weise. Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie gleich auf die angegebene Internetseite und erfahren alles zu dem gewählten Ausbildungsangebot: www.uni-hannover.de/ausbildung Wir bieten Eine fundierte Ausbildung in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld 30 Tage Urlaub interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Teilnahme am Hochschulsport Jahressonderzahlung Abschlussprämie Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein.
Hierzu zählen Planung, Organisation und selbständige Durchführung von Job- und Studienmessen, Schülerführungen, Vorträge zum Azubi „come together“, Begleitung bei Auswahlverfahren und Assessment-Centern und anderen. Daneben veranstalten wir für unsere Auszubildenden einmal im Jahr ein „Azubi-Event“ mit verschiedensten Unternehmungen und unsere Auszubildenden sind in diverse Projektaufgaben eingebunden.
Hier kannst du dich ungestört auf die Tätigkeiten/Prüfungen vorbereiten/verbessern und zusätzliche Kenntnisse erwerben. Derzeit gestalten rund 120 Auszubildende bei uns ihre Ausbildung und bringen ihre Fähigkeiten und Talente zum Leuchten. Ausbildungsstart: 01.09.2026 | Ausbildungsdauer: 3 Jahre Das erwartet Dich Konzipieren und Umsetzen von kundenspezifischen Softwareanwendungen Sicherstellen der Qualität von Softwareanwendungen Betreiben von IT-Systemen, Inbetriebnehmen von Speicherlösungen und Programmieren von Softwarelösungen Entwickeln, Erstellen und Betreuen von IT-Lösungen Deine Stärken sind gefragt Sehr guter Realschulabschluss oder höher Gute Noten in den Fächern Mathematik, IT und Physik Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erste Erfahrungen bzw.
In der modernen Konzernzentrale in Trier beschäftigt die Schloss Wachenheim AG als krisensicherer Arbeitgeber 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer familiären und kollegialen Arbeitsatmosphäre. Wir suchen mehrere Auszubildende (m/w/d) zum Ausbildungsstart 01.08.2026 für die Anstellungsart: Ausbildung Ausbildungsdauer: 3 JahreDu hast einen guten Realschulabschluss oder Fachabitur bzw.
Außerdem erwartet euch jedes Jahr ein praxisnahes Schulprojekt Wer sich mit Engagement, Neugier und Teamgeist einbringt, hat bei uns beste Chancen – spannende Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten warten schon auf euch nach der Ausbildung Das bringt Ihr mit Abschluss der Mittleren Reife, Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife Faszination für die Breite der aktuellen Informations- und Telekommunikationstechnologien Interesse an Informatik und wirtschaftlichen Zusammenhängen; evtl. habt Ihr bereits Vorkenntnisse in einer Programmiersprache Freude an der teamorientierten Projektarbeit und überdurchschnittliches Engagement Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, Spaß am Lernen und Offenheit für Neues Freut euch auf Rahmenbedingungen: flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub Der Start bei uns: ausführliche Onboarding-Phase mit vielseitigen Einführungsveranstaltungen, Einarbeitung durch Paten, E-Learnings, Start-Up Woche mit Auszubildenden und Studierenden in den ersten Wochen Wohlfühlen: kostenlose Tiefgarage, subventioniertes, frisch zubereitetes Essen in der hauseigenen Kantine/kostenlose Heißgetränke, Gesundheitsmanagement, Fitnessraum in Weingarten, Ruheraum, Tischkicker, gemeinsame Events und Sportveranstaltungen Entwicklung: Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere interne P&C-Academy oder durch externe Schulungen, vielfältige Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung bzw. nach dem Studium / Ausbildungsleitung und Ausbildungsbeauftragte fördern euer Talent und begleiten euch fachlich und persönlich auf eurem Weg Extras: Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, mobile Endgeräte der neuesten Generation (iPhone, Surface Laptop, AirPods Pro) auch zur privaten Nutzung, EGYM Wellpass, Workation, Corporate Benefits: Rabatte bei Markenanbietern Jetzt liegt es nur noch an Euch!
Ein Schwerpunkt wird der Einsatz in den Bildungsgängen „Berufsschule für Fachinformatiker-Auszubildende" und „2-jähriges Berufskolleg Wirtschaftsinformatik" sein. Sie arbeiten interdisziplinär und sind dabei im Austausch mit anderen Professionen.